Qualität – Rundum bestens versorgt
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung stehen für uns an erster Stelle!
Nach der Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung, ist der Auftrag unseres Managements, ein hohes Qualitätsniveau der Leistungserstellungsprozesse und Leistungen dauerhaft zu gewährleisten und zu verbessern.
Dabei wird unsere hohe Qualität durch verschiedenste Erhebungs- und Kontrollverfahren, Pflegestandards, Handlungsrichtlinien und Qualitätszirkel gesichert und verbessert.
Unser hausinterner Qualitätsmanager Herr Jürgen Puhl sorgt dafür, dass Sie entsprechend unserem ganzheitlichen Pflegeleitbild betreut und versorgt werden. Auf diese Weise bekommt Qualität ein Gesicht und fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept unserer Pflege-Philosophie ein.
Die Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und –darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der vollstationären Pflege vom 23.11.2018 bilden die Rechtsgrundlage zur Sicherstellung der körperbezogenen Pflegemaßnahmen und der pflegerischen Betreuung, Unterkunft und Verpflegung von Bewohnerinnen und Bewohnern vollstationärer Pflegeeinrichtungen.
Seit dem 01.10.2019 sind die stationären Pflegeeinrichtungen verpflichtet, Indikatoren zur Ergebnisqualität zu erheben und an die Datenauswertungsstelle (DAS) weiterzuleiten. Die DAS als unabhängige Institution nimmt die indikatorenbezogenen Daten der Pflegeeinrichtung entgegen und wertet diese aus.
Der Hinweis zur Veröffentlichungsplattform der Ergebnisse wird zu einem späteren Zeitpunkt gegeben, wenn der Prozess der Einführung der neuen Qualitätsprüfung abgeschlossen ist.